Testwoche im Juli: Tägliche Online-Aktivitäten mit der Zielgruppe
Die zweite Juliwoche diente uns als intensive Tryout-Woche, in der, angeleitet von der Sozialkünstlerin Beáta Nagy, täglich zu zwei Terminen ein moderiertes Online-Freizeitangebot aus einem Portfolio interaktiver Aktivitäten für die Teilnehmer*innen stattfand.
So konnten die Mitmachenden bei verschiedenen Online-Spielen, kreativen Tätigkeiten, Entspannungs- und Körperaktivierungsübungen mit sich und anderen in Kontakt kommen, sich austauschen und ablenken.
Außerdem wurden interaktive Google-Street-View-Touren angeboten, in denen jeweils in Kleingruppen neue Orte, etwa die Unterwasserwelt der Galapoginseln, virtuell erkundet und spannende Funde dabei für die anderen dokumentiert wurden.
Beáta Nagy begleitete die einzelnen Angebote durch Anleitungen, Wahrnehmungsimpulse und kreative Aufgaben. Die Rückmeldungen der Zielgruppe in einer die Tryout-Woche flankierenden Befragung zeigten ein starkes Interesse an Verstetigung des Angebots, was ab dem Spätsommer geplant ist.
(sfs)